Ein ganz berührender Tag

Auch heute ging es wieder zur MASO-Station, diesmal jedoch mit etwas mehr Action. Als wir ankamen, waren die Klassenzimmer voll gefüllt mit Kindergartenkindern, die alle begeistert Lieder sangen und tanzten.
Nach so viel Anstrengung war ihnen dann aber auch eine Pause gegönnt und so gab es gegen Mittag eine Portion Sima für jeden und anschließend ging es dann auf den Spielplatz.

MASO ist nicht nur im Zentrum aktiv, sondern geht auch aktiv zu den Menschen, um Ihnen zu helfen. Es gibt zum Beispiel die Programme: „Homebase Care“ und “Children’s Corner” und bei beiden durften wir dabei sein.
Als erstes ging es zu vier verschiedenen Frauen, welche alle im “Homebase Care”-Programm sind. Wir durften dabei sein, wie sie ärztlich versorgt wurden und bei einer Frau durften wir auch das Haus besichtigen.

Ziemlich zügig ging es dann auch weiter zu “Children’s Corner“. Hierbei handelt es sich um ein Programm, wo aktiv mit Kindern gearbeitet wird und es eine altersgerechte Aufklärung zum Thema HIV gibt. Als wir ankamen, ging es direkt los mit vielen Spielen und Liedern. Danach konnte jedes Kind etwas vortragen und durch eine lebendige Geschichte wurde das Thema HIV nähergebracht.
Am Ende dieses Tages wurde in dem Dorf, in dem „Children’s Corner” stattgefunden hat, auch noch freiwillig auf HIV getestet.

Nach diesem unglaublichen Tag mit unzähligen Eindrücken ging es dann auch schon wieder zurück ins Hotel und nach ein paar Runden UNO ins Bett.