Ein ökologischer Stadtrundgang

Der Mittwoch war ein wunderschöner Tag, weil wir etwas über den ökologischen Fußabdruck gelernt haben.


Morgens gingen Neele und ich gegen halb acht zur Schule. Wir besuchten ihren Französischunterricht und es war wirklich toll, obwohl ihre Lehrerin die ganze Zeit Französisch sprach und Neele sagte, sie solle übersetzen, was sie der ganzen Klasse erzählte. Es ist nicht so, dass die Lehrerin selbst kein Englisch versteht, aber sie wollte sehen, ob Neele in der Lage ist, Französisch ins Englische zu übersetzen.

Zweitens haben wir uns mit den anderen Leuten getroffen und an der Organisation des ökologischen Fußabdrucks teilgenommen. So haben wir gelernt, dass Nachhaltigkeit wichtig ist, denn wenn man einen Baum fällt, muss man ihn durch einen neuen ersetzen. Die künftige Generation sollte ihn für die Zukunft nutzen können. Wir haben auch etwas über Schokolade gelernt und darüber, wie man mit den Giftstoffen, die in Telefonen verwendet werden, umgehen sollte.

Dann lernte ich, dass Globalisierung die Fähigkeit ist, mit anderen auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Obwohl es unsere Art ist, mit anderen zu kommunizieren, enthalten die elektrischen Geräte giftige Substanzen, die uns töten können, und man sollte eine Batterie nicht testen, um zu sehen, ob sie funktioniert oder nicht. Sie ist giftig und kann einen umbringen.

Am besten hat mir der Besuch der Bibliothek in Leipzig gefallen. Sie ist so groß und hat viele verschiedene Abteilungen, in denen Bücher stehen. Es gibt eine Kinderabteilung, eine Abteilung für ältere Menschen und viele mehr. Nach dem Besuch in der Bibliothek haben wir Currywurst gegessen. Mmmm, die war so lecker mit den Pommes, der Currysauce und dem Getränk, das Cola heißt. Mir hat Mittwoch sehr gut gefallen, weil ich zum ersten Mal Currywurst gegessen habe.

– übersetzt aus dem englischen Original