Die Eindrücke der malawischen Schüler sind von ihren deutschen Austauschschülern übersetzt worden – Originale finden sich auf der englischen Version der Seite.

2023

2023
29 Oktober 2023
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes….
20 Juli 2023
As part of the UNESCO project days, we met our partner school Beautiful Gate Academy…

2022

2022
25 September 2022
Heute ist der Tag des Abschiedes und eine unvergessliche Reise geht zu Ende. Nachmittags wurden…
22 September 2022
Der Donnerstag begann bei uns mit einem Ausflug zu einer Organisation, die sich ebenfalls mit…
21 September 2022
Für diesen Tag war eigentlich nur der Besuch des Kulturdorfes Kungoni geplant, doch, nachdem sich…
19 September 2022
Auch heute ging es wieder zur MASO-Station, diesmal jedoch mit etwas mehr Action. Als wir…
18 September 2022
Heute sind wir zu der Beautiful Gate Academy gefahren, in der ein Christlicher Gottesdienst abgehalten…
16 September 2022
Die Anreise war sehr aufregend und ging mit dem Versagen der Deutschen Bahn los. Unser…
2022
2 Juli 2022
Wir sind zusammen mit unseren Freunden zum See gegangen. Der See war schön aber sehr klein. Es war sehr aufregend einen so kleinen See zu sehen, wo man das andere Ufer sehen kann. Wir haben ein paar Minuten gewartet, bevor wir schwimmen gegangen sind. Im Wasser habe ich meine Freunde Justus, Theo und Matthews herausgefordert auf die andere Seite zu schwimmen. Das haben wir allerdings gelassen. Mein Freund Matthew hatte angst und hat sich gewundert, wieso ich mich so weit ins tiefe Wasser getraut habe. Und ein fremder hat mich ein kleines Stück auf seinem Boot mitgenommen. Dann sind wir zu dem Haus von Sylvies Mutter gegangen. Dort haben wir viele verschiedene Essen probiert, die mir insgesamt gut geschmeckt haben. Und der Ausflug zum See hat mir auch sehr gut gefallen. Deutschland und Leipzig haben mir sehr gut gefallen und ich habe viele neue Erfahrungen gemacht. – übersetzt aus dem…
1 Juli 2022
Wir sind wieder zurück im Kepler-Gymnasium. Das erste, was wir taten, ist den Englischunterricht der 11ten Klasse zu besuchen. Dort haben die Schüler uns ein paar Fragen gestellt, wie zum Beispiel, was unsere Hobbies sind, wie alt wir sind und ob wir Deutschland oder Malawi bevorzugen. Von da aus ging es dann in den Physikunterricht. Der lustige Teil waren die Experimente. Danach war die Stunde auch schon wieder zu Ende und es ging in die 7c. Dort gab es wieder eine Englischstunde, die war aber sehr lustig und super cool. Hier wurden uns auch wieder Fragen gestellt, wie in der anderen Stunde. Ich habe herausgefunden, dass es KlassensprecherInnen gibt und StellvertreterInnen, was super cool ist. Ich hatte sehr viel Spaß und es war eine super Erfahrung. Nach der Schule gingen wir zum Völkerschlachtdenkmal. Es war ein schöner Platz und ich möchte es sehr gerne. Aber das Ding ist, dass ich…
27 Juni 2022
Als wir die Schule erreicht hatten, war ich sehr nervös. Viele SchülerInnen haben mich angeschaut und ich war ein bisschen verängstigt. Sie wissen schon, wenn jeder Sie schief von der Seite anschaut, offensichtlich hatte ich Angst. Von da aus ging es dann in die 11te Klasse von Tanja. Dort habe ich Pauline das coole Mädchen getroffen, sie war sehr freundlich und liebenswert. Als die Lehrerin kam, war es still und alle hatten Deutschunterricht für 90 Minuten. Als wir unterrichtet wurden, habe ich nichts verstanden, weil es in deren Sprache war. Nach einiger Zeit war die Stunde vorbei und wir gingen in die 7. Klasse. Die Klassenlehrerin begrüßte uns herzlich. Sie war auch sehr freundlich. Es war sehr lustig, da jede/r aus der Klasse zeigen musste, was sie oder er konnte und kannte. Danach führten uns die Direktorin und der stellvertretende Direktor herum. Das Gebäude ist über 100 Jahre alt und…
26 Juni 2022
Am Sonntag sind wir im Clara-Zetkin-Park gewesen, aber unsere Gruppe hat sich verfahren, genauso wie Porcias Gruppe. Nach einiger Zeit haben wir aber den Park erreicht. Es gab verschiedene Aktivitäten zum Beispiel ein Spiel, das „Mensch ärger dich nicht dich nicht“ hieß. Wir haben auch Volleyball gespielt und es gab sehr leckeres Essen zum Beispiel Äpfel, zwei verschiedene Kuchen, Karotten und so weiter. Es gab auch Getränke. Nach dem Essen sind wir zur „Ökofete“ in der Nähe im Park gegangen. Dort haben verschiedene Firmen und Institutionen gezeigt wie man Nachhaltig lebt. Später sind nach Frau Wackers Rede alle nach Hause gegangen. Am Abend haben wir einen Film bei Justus zu Hause geguckt. Das ist alles zu Sonntag. Picknick im Clara-Zetkin-Park – übersetzt aus dem englischen Original
25 Juni 2022
Zunächst besichtigten wir das alte Rathaus, dessen Grundstein im Jahr 1556 gelegt worden sein soll. Es steht noch heute und ist auch ein Museum für die Stadtgeschichte. Das Rathaus wurde nach seiner Zerstörung wieder aufgebaut und jetzt gibt es ein neues, wobei das alte noch immer an die Geschichte erinnert. Zweitens entdeckten wir die Thomaskirche. Das war interessant, weil es dort eine Statue eines Mannes gibt, der etwas in den Händen hält und dessen Tasche leer ist, was bedeutet, dass er arm war und kein Geld hatte. Sein Name ist Johann Sebastian Bach. Er war an einem Chor namens „Thomanerchor“ beteiligt, der immer noch berühmt ist, und die Thomaskirche gibt es bis heute. Der „Mende“-Brunnen ist nach einem Mädchen namens Pauline Mende benannt, was so interessant ist, weil er schön und modern ist. Das schöne daran ist, dass er von verschiedenen Blumen umgeben ist und auch ein Teil der Geschichte…
24 Juni 2022
Unsere Partner*innen aus Malawi sind nach einer langen Anreise von eineinhalb Tagen in Leipzig angekommen. Müde, aber glücklich wurden sie von den Gastgeber*innen empfangen. Nun warten ein ordentliches Abendbrot und ein bequemes Bett auf die Reisenden.
4 Juni 2022
Der Mittwoch war ein wunderschöner Tag, weil wir etwas über den ökologischen Fußabdruck gelernt haben. Morgens gingen Neele und ich gegen halb acht zur Schule. Wir besuchten ihren Französischunterricht und es war wirklich toll, obwohl ihre Lehrerin die ganze Zeit Französisch sprach und Neele sagte, sie solle übersetzen, was sie der ganzen Klasse erzählte. Es ist nicht so, dass die Lehrerin selbst kein Englisch versteht, aber sie wollte sehen, ob Neele in der Lage ist, Französisch ins Englische zu übersetzen. Zweitens haben wir uns mit den anderen Leuten getroffen und an der Organisation des ökologischen Fußabdrucks teilgenommen. So haben wir gelernt, dass Nachhaltigkeit wichtig ist, denn wenn man einen Baum fällt, muss man ihn durch einen neuen ersetzen. Die künftige Generation sollte ihn für die Zukunft nutzen können. Wir haben auch etwas über Schokolade gelernt und darüber, wie man mit den Giftstoffen, die in Telefonen verwendet werden, umgehen sollte. Dann…